top of page

Wie können wir dir noch besser helfen? Feedback

Sind Alimente geschuldet?




Unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück!

Eine Trennung bringt neben emotionalen Herausforderungen oft auch eine Vielzahl finanzieller und rechtlicher Fragen mit sich:



Insbesondere wirkt sich eine Trennung oft auch ganz erheblich auf die finanzielle Situation aus, da die Finanzierung zweier Haushalte zusätzliche Kosten verursacht. Die Ex-Partner/innen sollten sich in einer Trennungsvereinbarung darüber einigen, welchen Teil des Unterhaltes jeder von ihnen in Zukunft übernehmen wird. In diesem Beitrag erkläre ich dir wer von wem wie viel Alimente fordern kann.


Kinderunterhalt

Kinderunterhalt ist von sowohl verheirateten, wie auch nicht verheirateten Eltern geschuldet.


Zum finanziellen Unterhaltsanspruch eines Kindes gehört in erster Linie, dass seine Lebenshaltungskosten bezahlt werden.


Wenn ein Elternteil durch die persönliche Betreuung in seiner Erwerbstätigkeit eingeschränkt ist und aus diesem Grund die eigenen Lebenshaltungskosten nicht oder nicht vollumfänglich aus eigenen Mitteln decken kann, hat das Kind Anspruch darauf, dass der andere Elternteil für diese Kosten in Form des sogenannten Betreuungsunterhaltes aufkommt. Mit anderen Worten dient der Betreuungsunterhalt dazu, dem Anspruch des Kindes auf persönliche Betreuung in finanzieller Hinsicht zum Durchbruch zu verhelfen.


Bei Patchworkfamilien ist der Unterhalt besonders schwierig zu bestimmen. In diesen Fällen lohnt sich eine individuelle Rechtsberatung.

Nachehelicher Unterhalt

Ausbildungsunterhalt (erwachsene Kinder)

Höhe des Unterhalts

Dauer des Unterhalts


Wie wir dich persönlich unterstützen können


Du hast Fragen zu deiner spezifischen Situation? Gerne beantworten unsere Rechtsexpert/innen deine individuellen Fragen persönlich. Unsere Rechtsberatungen finden ausschliesslich per E-Mail statt. Eine Rechtsberatungspauschale kostet Fr. 99 und umfasst ca. eine Stunde Arbeit durch uns. Erfahrungsgemäss lassen sich in dieser Zeit die meisten Fragen klären. Wenn du Rückfragen hast oder dein Fall komplexer ist, kannst du jederzeit eine neue Rechtsberatungspauschale lösen. So hast du immer die volle Kostenkontrolle.



Über Recht Clever


Hallo, ich bin MLaw Till Eigenheer, Gründer und Rechtsberater von Recht Clever. Während sechs Jahren in einer Anwaltskanzlei in Zürich und als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Uster habe ich schon viele Scheidungsverfahren geleitet und begleitet.


CV_Till Eigenheer
.pdf
Download PDF • 107KB

Leider ist guter rechtlicher Rat oft teuer. Das Ziel von Recht Clever ist es, allen kostengünstig gute rechtliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Um dies zu erreichen, haben wir den Chatbot Juri entwickelt. Juri berät dich zu einem Bruchteil der Kosten eines Anwalts kompetent zu deiner persönlichen Situation.


Wir finden, du solltest nur bezahlen wenn du 100 % mit Juris Beratung zufrieden bist, daher lautet unser Versprechen: Zufrieden oder Geld zurück!


Wenn Juri deine Fragen nicht beantworten kann oder du lieber mit einem Menschen sprechen willst, freue ich mich, deine Fragen persönlich zu beantworten.




30.313 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Trennung mit Kindern

bottom of page